Welches ist die beste Privatschule in Zürich?

Rund 7% aller Kinder besuchen eine der über 80 Privatschulen in der Stadt Zürich. Welches die beste Privatschule in Zürich ist, lässt sich wohl nur individuell beantworten und hängt von den Bedürfnissen des Kindes und den Wünschen der Eltern ab. Einige Eltern bevorzugen einen spezialisierten pädagogischen Ansatz, wie beispielsweise eine Montessori- oder Natur-Schule. Beliebt sind in Zürich zudem mehrsprachige Schulen. Des Weiteren bieten einige Privatschulen kleinere Klassen an. Vielen ist gemein, dass sie eine grössere Offenheit für Anliegen der Eltern und Kinder haben und sich so von den öffentlichen Schulen differenzieren. Letztlich ist es entscheidend, eine Schule zu wählen, welche die Bedürfnisse ihres Kindes optimal abdeckt.

Privatschulen können also als wertvolle Ergänzung zum öffentlichen Angebot gesehen werden. Der Wermutstropfen liegt beim Schulgeld. Auch die beste Privatschule in Zürich ist leider nicht kostenlos, wobei die Kosten durchaus variieren können.

Ist die Schule Dandelion die beste Privatschule in Zürich?

Im Grunde spielt das keine Rolle. Entscheidend ist, ob wir dir beste Privatschule für Ihr Kind und Sie sind. An der Schule Dandelion stehen die Beziehung zum Kind, eine familiäre Gemeinschaft und ein wirkungsvoller Unterricht im Vordergrund. Wir richten uns nicht nach fixen pädagogischen Konzepten, um uns nicht einzuengen. Wir basieren unsere Schule auf unseren praktischen Erfahrungen, lernen gerne dazu und von anderen und nutzen Lernmaterial und Lösungsansätze aus verschiedenen Lernmodellen. Grundsätzlich sind wir als Privatschule dem Lehrplan des Kantons Zürich verpflichtet.

Familiäre Atmosphäre und gutes Betreuungsverhältnis

Für ein positives Lernumfeld, in dem Potentiale gefördert und Herausforderungen erkannt werden, ist ein gutes Betreuungsverhältnis unabdingbar. Nur so können wir den Kindern genügend Aufmerksamkeit schenken. Wir erachten ca. 8 Kinder als beste Gruppengrösse. Andere Privatschulen in Zürich führen sowohl kleinere, wie auch grössere Klassen. Für uns an der Dandelion ist es wichtig, dass die Gruppe genügend gross ist, um ein Klassengefühl entstehen zu lassen und klein genug, um für alle Kinder genügend Zeit zu haben.

Jedes Kind ist einzigartig in seinen Stärken und Schwächen, seinem Lernstil und seinen Entwicklungsphasen. Um den besten möglichen Lern- und Erfahrungsraum zu schaffen, in dem Selbstentfaltung gefördert wird, ist es unabdingbar, die individuellen Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen. Kinder lernen in erster Linie dann nachhaltig, wenn ihr Entwicklungsstand erfasst wird, wenn ihre Fortschritte unterstützt, Erfolgserlebnisse und Selbstwirksamkeit gefördert werden.

Klassenunterricht oder altersdurchmischtem Lernen?

Aus unserer Erfahrung ist eine gute Kombination die beste Lösung. Als Privatschule in Zürich kombinieren wir die Vorteiledes Klassenunterrichts mit jenen des altersdurchmischten Lernens und haben dabei stets ein gutes Betreuungsverhältnis. Der Klassenunterricht ist insbesondere für die Hauptfächer von Vorteil. Für die musischen, gestalterischen oder sportlichen Fächern nutzen wir die Vorzüge des altersübergreifenden Settings.

Vertrauensvolle Beziehungen in einer wohlvollenden Gemeinschaft geben Sicherheit

Die Kinder sollen sich in ihren Stärken gesehen und in ihren Schwächen verstanden fühlen. Es ist wunderbar, wenn eine Gemeinschaft aus Kindern zusammen Herausforderungen anpacken und Erfolgserlebnisse feiern darf.

Als familiäre Tagesschule sehen wir den offenen Austausch zwischen Kindern, Eltern, Lehrpersonen und der Schule als eines der besten Mittel für einen gelungenen Lernprozess.

Das Gefühl, in der Schulgemeinschaft gehalten und von den Lehrpersonen gesehen und verstanden zu werden, ist ein zentraler Aspekt für die persönliche Entwicklung der Kinder. Authentische Lehrkräfte mit einer klaren und ausgerichteten inneren Haltung bilden dafür eine wichtige Basis. Im Vordergrund steht die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Selbstwert und einer gesunden Beziehung zur sozialen Umwelt.

Beste Voraussetzungen in der Privatschule für sanfte Übergänge

Als Privatschule in Zürich mit einem durchgängigen Angebot vom Kindergarten bis zur Oberstufe bieten wir beste Voraussetzungen, um den Kindern den Übergang von Stufe zu Stufe etwas zu erleichtern. Sowohl die Lehrpersonen als auch die Kinder der verschiedenen Stufen kennen sich aus gemeinsamen stufenübergreifenden Aktivitäten. Das ermöglicht bspw. den Kindergartenkindern einen fliessenden und entspannten Übergang in die Unterstufe.

Betreuungsangebot und Räumlichkeiten

Wie für Privatschulen in Zürich üblich, stelle auch die Schule Dandelion verschiedene Betreuungsmodelle zur Verfügung. Auch für die Ferienbetreuung ist während fünf Ferienwochen im Jahr gesorgt. Die Schule Dandelion befindet sich in grosszügigen und hellen Räumen an der Rautistrasse 77 in Zürich. Spielplätzen und Spielwiese in unmittelbarer Nähe bieten beste Voraussetzungen für gesunde Bewegungspausen.

Sind wir nun die beste Privatschule in Zürich? Vermutlich nicht für jedermann, vielleicht aber für Sie und Ihr Kind. Finden Sie es heraus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.