Oberstufe

Der Unterricht in der Oberstufe findet in allen Fächern in übersichtlichen Klassen mit gemischten Abteilungen statt (Abteilungen A und B). Die Niveau-Differenzierung in den Hauptfächern wird innerhalb des Unterrichts vorgenommen.

Wir kombinieren das Klassensetting mit altersdurchmischten Unterrichtssequenzen in 2 Klassen (bspw. Berufsbildung) und in altersdurchmischten Sequenzen mit 3 Klassen in Fächern wie Musik und Sport (1., 2. & 3. Sekundarstufe). 

Der Berufswahlprozess und die Vorbereitung auf weiterführende Schulen sind uns wichtig. Für Schülerinnen und Schüler, welche sich auf eine weiterführende Schule (z.B. Gymnasium) vorbereiten, bieten wir zwei zusätzliche Lektionen pro Woche an.

WIR HÖREN ZU
Beziehung als Basis fürs Lernen

Gute Beziehungen sind für die Identitätsbildung in der Pubertät massgeblich für die Entwicklung.

Wir legen Wert auf die Beziehung zwischen SchülerIn und Lehrperson und schaffen so eine vertrauensvolle Lernkooperation, in der wir Stärken wahrnehmen und mit Herausforderungen bewusst umgehen.

Für eine gute Lernatmosphäre ist ein tragendes soziales Umfeld äusserst wichtig. Der Umgang  miteinander und der Austausch dazu nehmen bei uns deshalb einen wichtigen Platz ein. Wer sich wahrgenommen fühlen, wird bereit sein seine Komfortzone zu verlassen, sich einzubringen und  sich für etwas zu engagieren. 

Eine offener Austausch zwischen Eltern und Schule ist wichtig für die Lernatmosphäre und den Lernerfolg. 

WIR FÖRDERN PERSÖNLICHKEITEN
Das sinnvolle Rüstzeug

In der Oberstufe erarbeiten sich die SchülerInnen das fachliches Rüstzeug für den Einstieg ins Berufsleben oder den Übertritt in eine weiterführende Schule.   

Jugendliche im Oberstufenalter durchleben die Zeit der Identitätsbildung. Wer bin ich, wie möchte ich sein und für wen hält man mich? Da das Selbstbild mehr mit persönlichem und sozialem Verhalten als mit Wissen zu tun, entwickelt es sich basieren auf eigenen Erfahrungen. In der Schule gilt es deshalb die entsprechenden Erfahrungsräume zu schaffen, in denen Selbstwahrnehmung (Stärken und Schwächen), Eigenständigkeit, Sozial- und Arbeitsverhalten, Projektreife und Resilienz  reifen können. 

Wir nehmen uns in der Schule den Raum, unsere SchülerInnen auch als Persönlichkeiten zu fordern und zu fördern.    

WIR UNTERRICHTEN WIRKUNGSVOLL
Der zielführende Unterrichtsmix

Durch den Mix aus klassen- und altersübergreifendem Unterricht werden die SchülerInnen in den Hauptfächern eng begleitet und gezielt gefördert. Gleichzeitig profitieren sie von den Chancen des altersdurchmischten Lernens. Wir haben gemischte A-/B-Klassen und unterrichten auf unterschiedlichen Niveaus.

Projekte im Rahmen des Unterrichts und von Projektwochen (z.B. Theater) sowie horizonterweiternde Ausflüge gehören ebenfalls zu unserem Unterrichtsalltag. Mehr dazu... Der Sportunterricht findet in der nahegelegenen Anlage statt.

Fächer wie Berufswahl, Gestalten, Kulturen und Ethik finden altersdurchmischt mit zwei Klassen statt. Sport, Musik und Hauswirtschaft finden altersdurchmischt mit allen drei Klassen statt.

Oberstufenteam-Team

Evelin

Sekundar- und Gymilehrerin

Mutter, GfK-Kundige und Tangotänzerin

Christian

Primar-, Oberstufen- & Gymilehrer

Dominik

Lerncoach, Primar- und Gymilehrer


Daniel

Sekundarlehrer

Musiker, Designer, handwerklich begabt mit Spass an Projektarbeit

Ab Schuljahr 2023/2024

Impressionen

Dandelion Schulraum OberstufeDandelion Oberstufe SchulraumDandelion Oberstufe Bauernhof

Betreuungszeiten und Kosten

Schulzeiten Basis-Angebot

Montag: 08:25 bis 16:00
Dienstag 08:25 bis 16:00
Mittwoch: 08:25 bis 12:05
Donnerstag: 08:25 bis 16:00
Freitag: 08:25 bis 12:05

Ankommenszeit ab 08:00 Uhr


Zusätzliche Angebote

Hausaufgabenstunden am Mo und Donnerstag von 16:00 bis 17:00 Uhr 

Weitere Informationen

Mittagessen:

An ganztägigen Schultagen (08:00-16:00 Uhr) ist das Mittagessen im Schulgeld inklusive.

Preisermässigungen:
Für Familien mit zwei Kindern geben wir 10% Ermässigung für beide Kinder. Ab 3
Kindern sind es 15% Ermässigung für alle Kinder.

Kontakt Oberstufe

Primarschule und Oberstufe: Rautistrasse 77 im Freilager Zürich 
Kindergarten: Freilagerstrasse 55 im Freilager Zürich 

079 206 55 43 (Angela Joerg - Schulleitung)

info@schule-dandelion.ch