WER SICH WOHL FÜHLT, LERNT BESSER
Toleranz als Booster fürs Lernen
Persönliche Entwicklung gelingt dann besonders gut, wenn sich Jugendliche im Schulumfeld wohl und sicher fühlen.
In der Oberstufe erarbeiten sich die SchülerInnen das fachliches Rüstzeug für den Einstieg ins Berufsleben oder den Übertritt in eine weiterführende Schule.
Jugendliche im Oberstufenalter durchleben die Zeit der Identitätsbildung. Wer bin ich, wie möchte ich sein und für wen hält man mich? Da das Selbstbild mehr mit persönlichem und sozialem Verhalten als mit Wissen zu tun, entwickelt es sich basieren auf eigenen Erfahrungen. In der Schule gilt es deshalb die entsprechenden Erfahrungsräume zu schaffen, in denen Selbstwahrnehmung (Stärken und Schwächen), Eigenständigkeit, Sozial- und Arbeitsverhalten, Projektreife und Resilienz reifen können.
Wir nehmen uns in der Schule den Raum, unsere SchülerInnen auch als Persönlichkeiten zu fordern und zu fördern.