Unsere pädagogischen Grundpfeiler

Wir sind keinen bestimmten Ideologien und theoretischen Konzepten verpflichtet, weil fixe Ideen einengen und wir es vorziehen, stetig aus unseren praktischen Erfahrungen zu lernen. Neben unseren selbst entwickelten Ansätzen lernen wir gerne von anderen und nutzen Lernmaterial und Lösungsansätze aus verschiedenen Lernmodellen.

Lernen und persönliche Entwicklung gelingen dann besonders gut, wenn sich Kinder und Jugendliche im Schulumfeld wohl und sicher fühlen. Das Gefühl, in der Schulgemeinschaft gehalten und von den Lehrpersonen gesehen und verstanden zu werden, ist deshalb ein zentraler Wert an unserer Schule. Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Selbstwert und einer gesunden Beziehung zur sozialen Umwelt sind eng miteinander verbunden. Von der Gruppe gesehen und respektiert zu werden, wie man ist und anderen mit demselben Respekt zu begegnen, sehen wir als wichtigen Baustein in der persönlichen Entwicklung. Authentische Lehrkräfte mit einer klaren und ausgerichteten inneren Haltung bilden dafür eine wichtige Basis.

Wir hören zu - Beziehung als Basis

Wir hören zu. Indem wir jedes Kind ernst nehmen und Wert auf starke Beziehungen in einer familiären Atmosphäre legen, schaffen wir eine vertrauensvolle Lernumgebung.

Wir glauben an unsere Schülerinnen und Schüler, legen Wert auf ihre Stärken und gehen bewusst mit ihren Schwächen um.

Alle Kinder sollen sich in ihrer Klasse angenommen und sicher fühlen. Jedes Kind ist einzigartig in seinen Stärken und Schwächen, seinem Lernstil und seinen Entwicklungsphasen. Um einen Lern- und Erfahrungsraum zu schaffen, in dem Selbstentfaltung und Leistungsbereitschaft gefördert werden, ist es unabdingbar, die individuellen Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen.

Eine gute Beziehung zu den  Lehrpersonen und ein sicheres Gefühl im sozialen Rahmen, sind wichtige Voraussetzung dafür, sich mutig auf Lernprozess einzulassen und die eigene Komfortzone gelegentlich zu verlassen.

Zwischen Eltern und Schule besteht ein offener Austausch.

Wir fördern Persönlichkeiten

Jedes Kind sollte sich zu dem Menschen entwickeln dürfen, der in ihm steckt. Es sollte seine Zukunft mit einem guten Selbstwertgefühl und zuversichtlich in Angriff nehmen können.

Die Kinder lernen, mit ihren Herausforderungen umzugehen und auf ihre Stärken zu vertrauen. Mit der Erfahrung, neue Aufgaben dank eigener Kompetenzen bewältigen zu können, entsteht ein Gefühl der Selbstwirksamkeit und ein Freiraum für selbstgesteuertes Handeln. In der Schule tragen wir dazu bei, indem wir darauf achten, dass schulische Anforderungen herausfordernd, bewältigbar und mit Erfolg verbunden sind.  Schülerinnen und Schüler lernen in erster Linie dann nachhaltig, wenn ihr individueller Entwicklungsstand erfasst wird, wenn Entwicklungsfortschritte unterstützt, Erfolgserlebnisse und Selbstwirksamkeit gefördert werden.

Wir legen grossen Wert auf persönliche und soziale Kompetenzen, wie selbständiges Denken und Handeln, Resilienz, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten.

Persönliche Lernstrategien und eine gute lernmethodische Kompetenz ermöglichen eine selbstständige Bearbeitung des Schulstoffs. Wenn sich Erfolge einstellen, weil eigene Lernstrategien überdacht und hinderliche Verhaltensweisen bewusst werden, werden Kinder und Jugendliche unabhängiger.

Wir unterrichten wirkungsvoll

Die Hauptfächer besuchen unsere SchülerInnen in Klassen mit rund 8 Kindern. Von Stufe zu  Stufe steigt auch der Anteil des Klassenunterrichts .  Das gute Betreuungsverhältnis in den Klassen erlaubt uns, den Kindern gewisse Freiräume im Lernstil und - tempo zu ermöglichen. Der restliche Unterricht findet in altersdurchmischten Stufengruppen mit ~ 20 Kindern mit jeweils 2 bis 3 Lehrpersonen statt.

Durch diesen Mix können wir die Kinder in den Hauptfächern eng begleiten und gezielt fördern. Gleichzeitig profitieren sie von den Chancen des altersdurchmischten Lernens.

Der praktische Bezug zum realen Leben ist uns wichtig. Mit Ausflügen, Projektunterricht und den regelmässigen Bauernhoftagen können die Kinder mehr Bezug zu den Lerninhalten entwickeln und sich motiviert vertiefen.

Hausaufgaben und Prüfungen setzen wir sinnvoll und im Sinne des Förderprozesses ein und führen unsere SchülerInnen schrittweise daran heran.

Als staatlich anerkannte Privatschule orientieren wir uns am Lehrplan 21.