Potenzial-Check

Haben Sie den Eindruck, dass die Stärken und Bedürfnisse Ihres Kindes in der Schule nicht vollumfänglich erkannt werden? In herausfordernden Schulsituationen kann eine Drittmeinung hilfreich sein. Im Potenzial-Check ergründen wir Stärken, Herausforderungen und Verhaltensmotive ihres Kindes und empfehlen geeignete Strategien für den Schulalltag, unabhängig davon, wo Ihr Kind zur Schule geht.

Das Ergebnis dieses Checks ist, Potenziale und Herausforderungen sichtbar zu machen und die Gründe für Ängste, allfällige Blockaden und sonstige Auffälligkeiten zu ergründen. Auf dieser Basis finden wir mit Ihrem Kind und Ihnen Wege und Strategien, die Schulsituation zu optimieren. Dazu gehören auch Empfehlungen für die Lehrperson.

Das Ziel des Potenzial-Checks soll es sein, den Schulalltag zu entlasten und damit den Kindern den Raum zu geben, wieder mit Freude zu lernen und Herausforderungen offen anzunehmen.

Ablauf: Der Potenzial-Check beinhaltet ein Gespräch mit den Eltern, zwei Lektionen Austausch & Arbeit mit dem Kind und ein Auswertungsgespräch mit Eltern und Kind. Begleitet wird der Check von erfahrenen Heilpädagogen und Lehrpersonen der Schule Dandelion. Er ist offen für alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Primarklasse, unabhängig davon, wo sie zur Schule gehen. Kosten: CHF 250.- / Ort: Schule Dandelion in Zürich.

Wieso der Potential-Check in der Unterstufe?

Der Dandelion Potential-Check richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Unterstufe. Es geht uns darum,  Stärken, Herausforderungen und Verhaltensmotive zu ergründen, konkrete Massnahmen für den schulischen Alltag vorzuschlagen und dadurch die schulische Situation zu verbessern und die Weiterentwicklung zu fördern. Beim unserem Potential-Check geht es weniger um das erlernte  Schulwissen als um die Talente, die Herangehensweise und um bereits vorhandene oder im Kind steckende Stärken und Fähigkeiten, mit  Aufgabenstellungen umzugehen. Wir basieren dabei auf unsere Beobachtungen bei der Arbeit mit dem Kind und unsere Erfahrung. Quantitative Tests kommen dabei in der Regel nicht zur Anwendung.

In der 1. bis 3. Klasse, werden die Weichen für die Schullaufbahn gestellt. In dieser Zeit lernen die Kinder den Umgang mit Herausforderungen, mit Unter- oder Überforderung, mit Leistungserwartungen und mit Wettbewerb. Die Reaktionen auf diese Herausforderungen sind unterschiedlich. Wenn man sich als Eltern fragt, ob sich das Kind in der Schule und beim Lernen noch wohlfühlt, hilft es, mehr über das Potential des Kindes und die damit verbundenen Stärken und Herausforderungen zu wissen.

Ein Potential-Check kann vieles aufdecken. So können nicht erkannte Talente einem Kind im Weg stehen, anstatt es zu inspirieren. Können Kinder ihre Fähigkeiten nicht entfalten, kann dies dazu führen, dass sie das Interesse an der Schule verlieren. Ein anderes Beispiel ist das Vermeidungsverhalten. Dieses Verhalten kann vielerlei Ursachen haben, denen man auf den Grund gehen sollte. Es kann die gesamte Schulkarriere prägen und ist oft verbunden mit Frustration, geringerem Selbstwertgefühl und letztendlich  schulischen Problemen. Einen Einfluss auf Schulmotivation hat oft auch der Umgang mit Kindern mit ausgeprägter Wahrnehmung. Kinder, die bereits in der Unterstufe eine verstärkte Wahrnehmung haben, benötigen oft nur kleine Anpassungen, um den Schulalltag, der sie in vielerlei Arten fordert,  zu bewältigen. Allein das Wissen um diesen Aspekt kann die Schulsituation massiv erleichtern.

Kontakt

Primarschule und Oberstufe: Rautistrasse 77 im Freilager Zürich 
Kindergarten: Freilagerstrasse 55 im Freilager Zürich 

079 206 55 43 (Angela Joerg - Schulleitung)

info@schule-dandelion.ch