Private Kindergärten in Zürich – eine sinnvolle Alternative

Welcher Kindergarten ist am besten für Ihr Kind geeignet? Ein öffentlicher oder ein privater Kindergarten?

Rund 6% aller Kinder im Kanton Zürich besuchen einen privaten Kindergarten. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Zum einen präferieren Eltern, welche private Kindergärten vorziehen, einen spezialisierten pädagogischen Ansatz, wie beispielsweise einen Montessori- oder Waldkindergarten. Andere wünschen sich für ihr Kind ein gutes Betreuungsverhältnis, Offenheit für die Anliegen der Eltern und eine individuelle Förderung. Die über 50 privaten Kindergärten in Zürich können also als wertvolle Ergänzung zum öffentlichen Angebot gesehen werden. Der Wermutstropfen liegt bei den Kosten. Anders als die öffentlichen Kindergärten sind private Kindergärten in der Regel kostenpflichtig, wobei die Kosten durchaus variieren können.

Anders als andere private Kindergärten in Zürich haben wir uns im Kindergarten Dandelion nicht auf eine bestimmte pädagogische Ausrichtung festgelegt. Für uns steht die Beziehung zum Kind, eine familiäre Gemeinschaft und eine kindgerechte Tagesstruktur im Vordergrund. Wir glauben, das fixe pädagogische Konzept einengen und ziehen es vor, stetig aus unseren praktischen Erfahrungen zu lernen. Neben unseren selbst entwickelten Ansätzen lernen wir gerne von anderen und nutzen Lernmaterial und Lösungsansätze aus verschiedenen Lernmodellen. Grundsätzlich sind wir dem Lehrplan des Kantons Zürich verpflichtet.

Familiäre Atmosphäre und gutes Betreuungsverhältnis im privaten Kindergarten Dandelion

Für ein behütetes Umfeld, in dem Potentiale gefördert und Herausforderungen erkannt werden, ist ein gutes Betreuungsverhältnis unabdingbar. Nur so können wir jedem Kind und den Eltern genügend Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Bei uns ist das mit 6-8 Kindergartenkindern pro Lehrperson sehr gut möglich. Hier unterscheiden wir uns nicht nur von der öffentlichen Schule sondern auch von anderen privaten Kindergärten.

Jedes Kind ist einzigartig in seinen Stärken und Schwächen, seinem Lernstil und seinen Entwicklungsphasen. Um einen Lern- und Erfahrungsraum zu schaffen, in dem Selbstentfaltung gefördert werden, ist es unabdingbar, die individuellen Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen. Kinder lernen in erster Linie dann nachhaltig, wenn ihr individueller Entwicklungsstand erfasst wird, wenn Entwicklungsfortschritte unterstützt, Erfolgserlebnisse und Selbstwirksamkeit gefördert werden.

Mit dem Vertrauen in sich selbst und in der Gruppe kombiniert mit der Erfahrung, neue Aufgaben dank eigener Kompetenzen bewältigen zu können, entsteht ein Gefühl der Selbstwirksamkeit und ein Freiraum für selbstgesteuertes Handeln. Im Kindergarten Dandelion tragen wir dazu bei, indem wir darauf achten, dass die Anforderungen zwar herausfordernd, gleichzeitig aber bewältigbar und mit Erfolg verbunden sind.

Vertrauensvolle Beziehungen in einer wohlvollenden Gemeinschaft geben Sicherheit

Wir legen Wert auf starke Beziehungen und schaffen eine vertrauensvolle und anregende Lernumgebung. Die Kinder sollen sich in ihren Stärken gesehen und in ihren Schwächen verstanden fühlen. Gleichzeitig dürfen sie auch die anderen Kinder in ihren Stärken und Herausforderungen schätzen lernen. Es ist wunderbar, wenn eine Gemeinschaft aus Kindern zusammen Herausforderungen anpacken und Erfolgserlebnisse feiern darf. Als familiärer Tageskindergarten haben wir genügend Zeit für die Kinder. Ein offener Austausch zwischen Kindern, Eltern, Lehrpersonen und Schule ist für uns selbstverständlich.

Das Gefühl, in der Kindergartengemeinschaft gehalten und von den Lehrpersonen gesehen und verstanden zu werden, ist ein zentraler Aspekt für die persönliche Entwicklung der Kinder. Authentische Lehrkräfte mit einer klaren und ausgerichteten inneren Haltung bilden dafür eine wichtige Basis. Im Vordergrund steht die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Selbstwert und einer gesunden Beziehung zur sozialen Umwelt.

Übergang in die Primarschule Dandelion in Zürich

Während viele private Kindergärten in Zürich keinen Anschluss in die Primarschule haben, gehört die Schule Dandelion zu jenen Privatschulen, welche eine durchgängige Beschulung vom Kindergarten bis zur Oberstufe anbieten kann. Sowohl die Lehrpersonen als auch die Kinder der verschiedenen Stufen kennen sich aus gemeinsamen stufenübergreifenden Aktivitäten. Das ermöglicht den Kindergartenkindern einen fliessenden und entspannten Übergang in die Primarschule.

Betreuungsangebot und Räumlichkeiten privater Kindergarten

Wie für private Kindergärten üblich stehen im Kindergarten Dandelion verschiedene Betreuungsmodelle zur Verfügung. Der Kindergarten öffnet um 08:00 Uhr. Entsprechend Ihren Bedürfnissen können die Kinder bis 12:00, bis 13:30, bis 16:00 oder bis 17:45 Uhr im Kindergarten bleiben. Auch für die Ferienbetreuung ist während fünf Ferienwochen im Jahr gesorgt.

Der Kindergarten Dandelion befindet sich in grosszügigen und hellen Räumen an der Freilagerstrasse 55 in Zürich mit Spielplätzen und Spielwiese in unmittelbarer Nähe.